Blick in den neuen Wandrahm kurz bevor die Abrissarbeiten für den Bau der Hamburger Speicherstadt beginnen. Die Häuser haben prächtig dekorierte Barock - Fassaden, ein Pferdewagen transportiert Waren über das Kopfsteinpflaster.

Cjlxw7znuq 17054360220 e6e82a8274 l2
[01147708-CJLXW7ZnuQ] Blick in den neuen Wandrahm kurz bevor die Abrissarbeiten für den Bau der Hamburger Speicherstadt beginnen. Die Häuser haben prächtig dekorierte Barock - Fassaden, ein Pferdewagen transportiert Waren über das Kopfsteinpflaster. Ein Firmenschild weist auf ein Schifffahrtsagenten hin, der Fahrten zum Hafen Goole unternimmt. (Dampfschiffe nach Goole - Yorkshire Coal & Steamship Ltd. ). Durch den Zollanschluss Hamburgs 1888 an Preußen entstand der Hamburger Freihafen - ca. 20 000 Menschen, die auf den Elbinseln Kehrwieder, Brook und Wandrahm lebten mussten sich eine neue Bleibe suchen - die Wohn- und Lagerhäuser wurden abgerissen und die Speicherstadt errichtet. mehr anzeigen

Weitere Bilder aus dem Album Historische Bilder - Hansestadt Hamburg.:

Das Foto befindet sich in folgenden Alben: